Die richtige Lösung.

Herzliche Gratulation zur Prokura für Daniela Santner!

Autor: Mag. (FH) Bettina Trappl
Datum: 10. Januar 2023

„Vo nix kummt nix“, sagt die gebürtige Lungauerin, die als Steuerberaterin vor fast neun Jahren bei zobl.bauer. Salzburg angefangen hat und die abwechslungsreiche Arbeit in der Kanzlei sehr schätzt. Lesen Sie, was Daniela Santner an ihrem Job wichtig ist und warum sie es gerne abenteuerlich hat.

Nach der HAK Matura in Tamsweg verschlug es die Lungauerin nach Salzburg, wo sie neben Recht und Wirtschaft auch Slawistik studierte. Während des Masterstudiums fing sie zu arbeiten an und machte ihren Weg von der Steuersachbearbeiterin über die Revisionsassistentin bis hin zur Steuerberaterin im Jahre 2013. Später absolvierte sie auch noch die Fachprüfung zur Wirtschaftsprüferin. An ihren Start bei zobl.bauer. Salzburg kann sich Daniela Santner noch sehr gut erinnern – sie wurde sofort ins kalte Wasser geworfen, startete gleich mit der Erstellung eines Jahresabschlusses und wurde am Nachmittag von Ihrem Chef zu einer Besprechung mit einem Klienten mitgenommen. Die Steuerberaterin schätzte es sehr, von ihrem damaligen Vorgesetzten, dem bereits pensionierten Partner Alois Navara, schnell in die Arbeitsabläufe und in das Team integriert zu werden.

Unterstützung auf allen Ebenen

„Wenn es ein Problem oder offene Fragen gibt, so hat man immer einen Ansprechpartner. Wir begegnen uns in der Kanzlei auf Augenhöhe, egal ob Mitarbeiter oder Partner“, lässt uns die begeisterte Wanderin und Langläuferin wissen. So fühlt sich Daniela Santner im Team ausgesprochen wohl, die Stimmung und das Klima sind sehr gut und das ist besonders dann ein Vorteil wenn es mal stressig wird. „Wir sind zwar mittlerweile eine große Kanzlei und haben viele Kompetenzen unter einem Dach, sind aber dennoch aufgrund unserer niedrigen Hierarchien agil und flexibel“, ergänzt sie.

Ein abwechslungsreicher Job, der nie langweilig wird

Die Klienten von Daniela Santner sind bunt gemischt – von der kleinen Vermietung bis zur Privatstiftung ist alles dabei. Jeder wird umfassend und laufend betreut. Dadurch, dass auch keine spezielle Branche dominiert, sind die Aufgaben sehr abwechslungsreich und interessant. Die beruflichen Möglichkeiten bei zobl.bauer. sind sehr vielfältig, je nach Interesse zum Beispiel in der Buchhaltung, Lohnverrechnung oder Bilanzierung. „Wir haben einen Job mit Zukunft, Steuern werden wir immer zahlen müssen“, ist die stressresistente Wirtschafsprüferin überzeugt. Für die Arbeit in einer Kanzlei ist es wichtig, sich nicht leicht aus der Ruhe bringen zu lassen und geduldig zu sein, dann kommt der Spaß von alleine.

Auf zu neuen Ufern

Privat ist Daniela Santner nicht nur gerne in der Heimat aktiv unterwegs. Sie liebt auch das Abenteuer bei ihren Reisen in Europa aber auch weiter entfernten Gebieten wie in Südamerika und erzählt: „Dort wo es anders ist als bei uns, dort wo es eine spannende Kultur und Geschichte gibt, da bin ich gern!“ Die Prokura bedeutet für die Reiselustige eine irrsinnige Freude, einen großen Vertrauensbeweis und Wertschätzung für die geleistete Arbeit. „Es war offensichtlich zufriedenstellend, was ich bisher gemacht habe!“ lacht Daniela Santner und betont, dass es für sie sofort klar war, sich dieser Herausforderung zu stellen.

Gemeinsam durchtauchen

Der Blick in Richtung Zukunft ist für die Prokuristin durchaus positiv: “Ich freue mich auf die neuen Aufgaben, welche nun auf mich zukommen werden. Wir sind in unserer Branche auch immer abhängig von Entscheidungen der Politik – sei es in Österreich oder auf EU-Ebene – langweilig wird uns also sicher nicht! Das Wichtigste ist, dass wir unsere Klienten bestmöglich unterstützen, ihnen rasche Hilfe bei diversen Fragestellungen bieten und die schwierigen Phasen gemeinsam überstehen.“

Impressum und Datenschutz