Die richtige Lösung.

Wir gratulieren: Prokura für Dr. Lukas Haigermoser

Autor: Mag. Dr. Birgit Rauscher-König
Datum: 12. Mai 2020

„Die Latte liegt hoch – aber das hält einen fit“, meint der Jurist auf die Frage zu seiner beruflichen Zukunft. Erfahren Sie in diesem Blog-Beitrag, was seine erste Aufgabe in der Kanzlei war und welche Rolle der Weinbau im Leben des 33-Jährigen spielt.   

„Bin gekommen, um zu bleiben.“

Im April 2011 begann Lukas Haigermoser nach dem Masterstudium Recht und Wirtschaft an der Universität Salzburg bei zobl.bauer. als Steuerberater-Berufsanwärter, einige Zeit später beendete er  sein Doktoratsstudium der Rechtswissenschaften. Es war sein erster, richtiger Job – „und ich bin gekommen, um zu bleiben“, ist der gebürtige Annaberger überzeugt. 2015 legte der Jurist die Steuerberater-Prüfung erfolgreich ab, im Jahr 2018 jene für Wirtschaftsprüfer.

Schreibtische zerlegen als Start in die Steuerberatung

„Ich wurde von Anfang an in der Kanzlei allumfassend ausgebildet, das kommt mir jeden Tag in der Arbeit mit meinen Klienten zugute“, meint er und ergänzt lächelnd: „An meinen ersten Arbeitstag erinnere ich mich noch ganz genau. Da ich als Jurist nicht wirklich viel Ahnung von Bilanzierung hatte, durfte ich meine handwerklichen Fähigkeiten unter Beweis stellen und ein, zwei Schreibtische in ihre Einzelteile zerlegen.“

Prokura bedeutet Wertschätzung und Vertrauen

Umfangreiche Weiterbildungen zum Steuerberater und Wirtschaftsprüfer ermöglichten Lukas Haigermoser im Laufe der Jahre mehr Verantwortung bei zobl.bauer. und umfassendes Fachwissen. Zur jetzigen Prokura meint er: „Es freut mich sehr, dass die eigene Leistung in dieser Form wertgeschätzt wird, und ich weiß dieses Vertrauen zu schätzen.“ Der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer berät vor allem gemeinnützige Rechtsträger, zeichnet verantwortlich für die Abschlussprüfung von nationalen und internationalen Unternehmen und bietet prüfungsnahe Beratung für seine Klienten. Aber auch die steuerliche Begleitung von KMUs macht einen großen Teil seines Arbeitsalltages aus.

Kanzleistruktur ermöglicht kreative Lösungen für die Klienten

„An zobl.bauer. schätze ich vor allem die Größe der Kanzlei und das Know-how, das dadurch inhouse verfügbar ist. Es ermöglicht eine strukturierte Arbeitsweise. Und genau diese Strukturiertheit schafft erst die ‚geistigen‘ Kapazitäten für kreative Lösungen für unsere Klienten“, erklärt Lukas Haigermoser. Diese Kanzleistruktur nützen zu können, empfindet er als großen Vorteil – denn die Herausforderungen in der Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung sind groß: „Dadurch geht vieles sehr leicht von der Hand – und ich bereue weder meine Berufswahl noch meinen Einstieg bei zobl.bauer.!“ In der Kanzlei agieren alle auf Augenhöhe mit dem Klienten – so wird eine nachhaltige Klientenbeziehung geschaffen und der Mehrwert der Beratung erhöht. „Denn nur wenn die Klienten unsere Arbeit langfristig schätzen, können wir weiterhin erfolgreich sein“, erklärt der neue Prokurist.

Weinbau, Musik und Sport sorgen für Entspannung und Erholung

Privat betreibt Lukas Haigermoser Weinbau in einer nicht kommerziellen Art und Weise. Angebaut wird großteils Solaris (Weißwein) – lagebedingt und dem Gebirgsklima angepasst. Am Weinbau schätzt er die Arbeit, das jährliche Experiment mit offenem Ausgang sowie die Notwendigkeit, sich kümmern zu müssen und den dadurch gewonnenen Bezug zum Wein. Aber auch Musikhören während der Fahrten von Abtenau nach Salzburg und retour entspannt den studierten Juristen, der in seiner Jugend als Langläufer im Skiverband engagiert war. Noch immer ist der bekennende Lammertaler ein passionierter Sportler: Langlaufen im Winter und Kajakfahren im Sommer.  

Auf in die nächsten 50 Jahre

Im letzten halben Jahrhundert hat sich zobl.bauer. zu einer der größten und erfolgreichsten Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungskanzleien in Westösterreich entwickelt. Nun freut sich der neue Prokurist darauf, die zukünftige Entwicklung der Kanzlei aktiv mitgestalten zu können: „Die Latte liegt hoch“, meint er, „aber das hält einen fit!

Impressum und Datenschutz